· 

Eigenkapitalforum 2021: volle Hütte

Wie in den Vorjahren habe ich auch dieses Jahr am Eigenkapitalforum der Deutschen Börse teilgenommen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung das 2.Mal virtuell statt.

 

Mehr als 200 Unternehmen haben sich dabei in Vorträgen präsentiert bzw. standen für 1-on-1 Gespräche mit Presse und Investoren zur Verfügung.


Die 3 BESTEN UNTERNEHMENSVORTRÄGE

Ich habe erneut ein volles Programm in den 3 Tagen absolviert: 24 Präsentationen von Unternehmen, einer Vielzahl davon folge ich bereits seit mehreren Jahren, habe ich gehört.

 

Zusätzlich stellt die Deutsche Börse die Vorträge auch als Download bereit, so dass man auch nach dem Event die Unterlagen sichten kann, wo man nicht live anwesend war.

 

Die Qualität der Vorträge ist recht unterschiedlich. Denn die Aufgabe in nur 30 Minuten das Unternehmen vorzustellen, auf aktuelle Entwicklungen und Finanzkennzahlen einzugehen und einen Ausblick zu geben, ist anspruchsvoll. 

 

Wie jedes Jahr gab es einige ausgezeichnete Präsentationen, die alle Anforderungen exzellent gerecht wurden. Besonders gefällt mir im Übrigen, wenn der Redner oder die Rednerin sich nicht scheut, vom üblichen Schema etwas abzuweichen und er oder sie in der Q&A-Zeit prägnante Antworten geben kann.

 

Die drei "goldene Mikrofone" des Covacoro-Blogs gehen in 2021 an:

 

1. Andreas Niedermaier, CEO Alzchem AG

 

Andres Niedermaier lieferte nicht nur einen flotten, dynamischen Vortrag ab, sondern überzeugte im Gesamtbild: Die Präsentation vermittelte innerhalb kurzer Zeit viele Details zur Strategie des Unternehmens. Sie war gespickt mit Fakten und Argumenten, wo manch anderes Unternehmen nur blumige Visionen benutzt. Außerdem sprach der CEO alle Kernpunkte an, die Investoren derzeit bewegen: Rohstoff- und Energiekosten, Logistikprobleme etc. und so akzentuierte er klar, warum Alzchem auf dem Wachstumspfad bleiben wird. Last but not least waren die bekannten Finanzzahlen hier gut in den Vortrag eingebunden und die Antworten im Q&A auf den Punkt!

 

2. Dr. Götz M. Bendele, CEO Suess Microtec AG

 

Süss Microtec ist momentan auf meiner Watchlist. Der CEO Dr. Götz M. Bendele kam erst im April diesen Jahres von LPKF Laser zum Unternehmen. Der Grund, weshalb der Auftritt beim EKF ein goldenes Mikro verdient hat, ist einfach: Endlich mal jemand, der erklären kann, worum es in der Halbleiterindustrie geht und was sein Unternehmen besonders und einzigartig macht! Diese Worte gingen mir durch den Kopf, als ich den Vortrag verfolgt habe. Da ich selbst in der Halbleiterindustrie arbeite, wenn auch im sogenannten Frontend-of-Line, fälle ich dieses positive Urteil nicht leichtfertig. Dr. Bendele bringt ja bereits Branchen-Erfahrung mit. Aber wie er auf dem EKF sein neues Unternehmen präsentiert hat, dürfte sicher mehr Investoren aufmerksam werden lassen! Langfristig steht er vor allem vor der Herausforderung, Süss Microtec zu einem kontinuierlich profitabel wachsenden Unternehmen zu machen - in der Vergangenheit wurden zu oft rote Zahlen geschrieben.

 

3. Manfred Bender, CEO PVA Tepla AG

 

Ebenfalls einen neuen CEO seit 2021 hat die PVA Tepla AG. Auf dem Eigenkapitalforum verdeutlichte Manfred Bender, dass ihn so leicht nichts aus der Ruhe bringt. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Kristallzucht für die Halbleiterindustrie (Silizium und Siliziumkarbid), mit Qualitätsinspektion und Metrologie sowie angrenzenden technischen Verfahren. Wohltuend bodenständig wurden die Finanzkennzahlen der letzten 9 Monate präsentiert. Diese hätten vielleicht den ein oder anderen Vorstand inspiriert, rosige Szenarien an die Wand zu malen. Denn die Auftragseingänge zeigen steil nach oben. Auch manches Anlegermagazin titelt dann Hot Stock oder nutzt noch abenteuerlichere Vokabeln. Der CEO ist davon unbeirrt und beantwortete auch detaillierte Nachfragen solide, soweit er die Informationen bereits mitteilen und geben darf. Ein sehr guter Einstand beim EKF!

 

 

EKF Factsheet und EKF Programm kann man hier herunterladen
EKF Factsheet und EKF Programm kann man hier herunterladen

 

Natürlich sind diese Top 3 meine subjektive Auswahl. Auch andere Vorträge waren nicht nur gut besucht, sondern auch informationsreich. Aber es schaffen halt nur 3 Redner auf das Treppchen.

 

Das Programm des EKF und das EDISON Factsheet kann man übrigens hier herunterladen. Viele Firmen werden in den nächsten Tagen ihre IR-Präsentationen auf den Webseiten aktualisieren oder auch das Original vom EKF veröffentlichen. Falls nicht hilft, bei den Damen und Herren der Investor Relations Abteilungen nachfragen! Gerade private Investoren sollten zeigen, dass wir an diesen Materialien interessiert sind - also an Informationen aus erster Hand.

 

(c) 2021 Covacoro

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gereon Kruse (Dienstag, 30 November 2021 08:22)

    Großartig! Gefällt mir gut das Ranking.

  • #2

    Prof (Mittwoch, 01 Dezember 2021 15:07)

    Danke für Deine Eindrücke. Leider ist halt so ein Online - Event doch nicht so ganz das Gelbe, denn man will ja auch mal Leute sehen und ein Bierchen miteinander trinken.

    Charttechnisch sind nur PVA interessant. Es sieht meiner Meinung danach aus, dass bei den beiden Anderen die Anleger eher Risiken vermuten.